Rechnung mit Teilzahlung erstellen
Um eine Rechnung mit Teilzahlungen zu handhaben, bietet Run my Accounts grundsätzlich 2 Möglichkeiten.
Möglichkeit 1: Aufteilung der Raten in einzelne Rechnungen (bevorzugt)
Die Gesamtrechnung kann in einzelne Raten-Rechnungen aufgeteilt werden.
Varianten:
Teilzahlungs-Rechnungen mittels Funktion „Als neu Buchen“ erstellen.
Dazu bei jeder Rechnung eine neue Buchungsnummer generieren, das Fälligkeitsdatum anpassen und ev. das Beschreibungsfeld anpassen.
Das Rechnungsdatum kann auf das heutige Datum oder auf ein zukünftiges gesetzt werden.
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Vorteile:
Überwachung der Ratenzahlungen aufgrund des Fälligkeitsdatums überprüfbar.
Nutzung des Mahnwesens möglich.
Ein Einzahlungsschein pro Rate.
Periodengerechte Buchung möglich.
Nachteile:
Möglichkeit 2: Ratenzahlung einer Rechnung
Eine Rechnung über einen Gesamt-Betrag kann in Teilzahlungen beglichen werden.
Vorgehen:
Buchen Sie den gesamten Betrag in einer Rechnung ein.
Fälligkeitsdatum: Datum der letzten Teilzahlung
Zahlungsplan: im Bemerkungsfeld erfassen
Auf Wunsch kann Ihnen Run my Accounts ein zusätzliches Spezial-Template implementieren, das mehrere oder einen Einzahlugungsschein ohne den Betrag - aber mit durch Run my Accounts generierter ESR Nummer enthält.
Die Teilzahlungen werden in Folge immer gegen die selbe offene Position geschlossen, bis diese vollständig bezahlt ist.
Vorteile:
Nachteile:
Keine Kontrolle der Fälligkeit einer Teilzahlung übers System möglich
Mahnwesen kann für säumige Teilzahlungen nicht genutzt werden.
Erfassungsaufwand des Zahlungsplans
Es muss sichergestellt werden, dass der Zahler immer den selben Einzahlungsschein verwendet.