Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projektabrechnungen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

projektabrechnungen [2016/07/08 21:02]
projektabrechnungen [2019/06/09 12:09] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Projektabrechnungen ======
  
 +Run my Accounts bietet auf Wunsch eine Projekt-Erfolgsrechnung an. Sie können damit sowohl einzelne Erträge als auch Aufwände vorher erfassten Projekten zugeordnen. Im Gegensatz zur [[kostenstellen|Kostenstellen- resp. Profit Center Rechnung]] können einem Beleg mehrere Projekte zugeordnet werden. ​
 +
 +===== Erfassung =====
 +
 +Mit Projekten können Sie nur arbeiten, wenn Ihnen diese freigeschaltet wurden. Kontaktieren Sie dazu Ihren Run my Accounts Online-Buchhalter.
 +
 +==== Erfassung von Projekten ====
 +Projekte lassen sich unter dem Menu-Punkt "​Projete - Projekt erfassen"​ definieren. Achten Sie darauf, dass Projekte nur für Buchungen mit einem Datum in der Zeitperiode zwischen Ein- und Austrittsdatum bebucht werden können. Wenn ein Projekt abgeschlossen ist, dann kann es über das Setzen eines Austrittsdatums deaktiviert werden.
 +
 +{{::​projekte_erfassen.png?​nolink|Projekte erfassen}}.
 +
 +==== Debitoren ====
 +Voraussetzung:​ Damit Sie Projekte bebuchen können, müssen diese wie oben beschrieben erfasst sein. 
 +
 +Nachdem Sie einen Artikel in der Debitoren-Rechnung erfasst haben, markieren Sie das Feld neben dem Artikel-Beschreibungs-Feld und klicken unten auf den Button "​Aktualisieren"​. Alternativ können Sie auch den Haken in der Titelleiste der Artikel-Erfassungs-Tabelle aktivieren. Anstelle von "​Aktualisieren"​ kann in einem Eingabefeld ebenfalls die Enter Taste gedrückt werden. ​
 +
 +{{::​projekte_in_debitorenrechnungen.png?​nolink|Projekte in Debitorenrechnungen}}
 +
 +Danach erweitert sich die Eingabemaske für die Artikel und Sie können aus dem Drop-Down-Menu das entsprechende Projekt auswählen. ​
 +
 +==== Kreditoren ====
 +Auf Kreditoren-Belegen funktioniert die Zuordnung mittels [[tagging|Beleg-Tagging]] oder mit der Workflow-Option bei der inhaltlichen Kontrolle.
 +{{ ::​workflow_mit_projekten.png?​nolink |Workflow mit Projekten}}
 +
 +===== Auswertungen =====
 +
 +Die Auswertung der Projekte erfolgt in der Erfolgsrechnung,​ im Journal oder in speziellen Projekt-Reports. In der Erfolgsrechnung können einzelne Projekte dargestellt werden. ​
 +
 +{{ ::​projekterfolgsrechnung.png?​nolink |}}
 +
 +Ebenso können in der Erfolgsrechnung die einzelnen Projekte in Spalten gruppiert und so mit beliebigen anderen Projekten verglichen werden. ​
 +===== Einschränkungen =====
 +
 +  * Im Debitoren- resp. im Kreditoren-Modul können die Projekte nicht ausgewertet werden. Die Auswertung erfolgt in Spezial-Reports.
 +  * Keine Unterscheidung möglich von verrechenbaren und nicht verrechenbaren Kosten auf einem Projekt möglich. Diese Unterscheidung müsste mittels verschiedenen Projekten realisiert werden.
 +  * Falls eine Position auf einer Rechnung / Spesenabrechnung verschiedenen Projekten zugeordnet werden muss, ist eine Splittung der Position erforderlich. Dies geht im Workflow besonders einfach. ​
 +
 +{{entry>​1;​Projekte/​Projektabrechnungen}}